Korg N222 Clip On Stimmgerät

Bei Profis sieht man immer öfter ein kleines silbernes Gerät am Hals der Gitarre. Das Korg N222 Stimmgerät wird direkt an die Gitarre geklemmt – man hat also keinen Kabelsalat. Das Gerät hat ein Mikrofon aber auch einen Piezo Abnehmer, mit dem man im größten Krach noch stimmen kann. Man kann damit öfter unauffällig und schnell nachstimmen – speziell wenn man neue Saiten aufgezogen hat oder beim Konzert öfter umstimmen muss. Das Gerät kann auch mit anderen Instrumenten verwendet werden – speziell bei notorisch verstimmten Blockflöten wirkt es wahre Wunder.

Das Gerät verwendet eine sehr kleine Knopfzelle, die natürlich dann leer wird, wenn man das Gerät am dringendsten braucht. Eine nachlassende Batterie zeigt sich durch eine immer blasser werdende LCD Anzeige. Man sollte also immer eine Batterie als Reserve im Gitarrenkoffer haben. Allerdings bekommt man solche Batterien in fast keinem Laden – speziell nicht bei den Großläden, die alles anbieten. Bei Conrad in Stuttgart (jetzt Kronenstr. 7) bekommt man die Batterien für 3.50 € und wird auch noch aufmerksam und kompetent bedient. Bei meinem Betrieb hält eine Batterie etwa 6 Monate.

Ein Nachteil des Korg Stimmgeräts ist die relativ schlecht lesbare LCD Anzeige speziell wenn die Batterie schwach geladen ist oder es relativ kalt ist. Displays mit heller LED Anzeige sind da besser. Allerdings ist es sehr störend wenn man vergißt die Anzeige beim Vorspiel auszuschalten. Ich habe schon namhafte Gitarrensolisten gesehen, deren Stimmgerät beim Vortrag wie wild blinkte. Das stört ziemlich stark.

Advertisements

2 Antworten zu “Korg N222 Clip On Stimmgerät

  1. Man braucht für das Stimmgerät eine Lithium Knopfzelle CR1220. Gibt’s zum Beispiel bei Conrad. Im Musikgeschäft sind die Batterien meist nicht vorrätig.

  2. Hallo, können Sie mir die Typenbezeichung der Batterie mitteilen. Habe die letzte verloren und bereits einen Fehlkauf getätigt.

    Vielen Dank

    Dieter Fender

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s