Im Sommer Flamenco spielen

Im Sommer machen klassische Gitarrenstücke oft wenig Spaß, da bei sommerlichen Temperaturen die Hände schwitzen und man sich auch weniger gut konzentrieren kann. Zur Abwechslung kann man es ja mal mit einigen Flamenco Versuchen probieren. Eine gute Schule mit Beispiel CD gibt es von Bernd Steinmann, bei der ein mittlerer Stand der klassischen Gitarrentechnik vorausgesetzt wird. Findet man dann etwas Gefallen an der Musik, sollte man sich doch ein paar Stunden bei einem guten Gitarrenlehrer leisten. 

Spielt man Flamenco Noten am PC ab, so klingt das mit einem Standard MIDI Generator höchst befremdlich. East West Gipsy bietet eine interessante Sample Library an, mit der man nahezu authentische Klänge für Klassiche Gitarre, Flamenco – und Zigeuner Musik auf dem PC (auch mit Akkordeon, Geige, u.a.) generieren kann. Auch wenn man nicht selbst kompoieren möchte, lohnt es sich, die Demos oder den Review von Florida Music mal abzuspielen. Man lernt dabei viel über Spielweise und Artikulation.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s