Software Stimmgerät: der Gitarrist stimmt immer – die Gitarre nie

Die handelsüblichen elektronischen Stimmgeräte reichen für das Stimmen der Gitarre  völlig aus, da Gitarren sowieso nicht rein sind und immer nachgestimmt werden müssen. Meist muss man mehrere verschiedene Saitentypen ausprobieren, bis man eine einigermaßen korrekte Stimmung erhält, die man z.B. beim Zusammenspiel mit anderen Instrumenten speziell mit Klavier braucht. Speziell die G-Saite ist immer problematisch. Es empfiehlt sich, die Stimmung der Gitarre auf allen Saiten von der 1. bis zur 12. Lage zu messen, damit man die Intonationsprobleme seiner Gitarre abschätzen kann.   Auf meiner eigentlich sehr guten Gitarre von Antonio Duran erreiche ich eine gute Stimmung nur mit einer Carbon G-Saite. Will man verschiedene Saiten vergleichen, so sollte man die Tonhöhe genauer messen. Mit dem Pitch Perfect Software Tuner kann man die Tonhöhe auf ein Cent (0,01 Herzt) genau messen und die verschiedenene Saitenfabrikate vergleichen oder z.B. den Einfluss des Position des Fingers und des Drucks auf die Saite zeigen.

Genaue Messungen braucht man auch wenn man am Steg oder Sattel Veränderungen vornimmt um die Intonation der Gitarre oder die Saitenlage zu verbessern. Eine gute Einführung in die Probleme der Intonation („Bundreinheit“) findet man auf der Website von Gitarrenbau Gropius (Reutlingen) , der auch Reperaturen und Anpassungen übernimmt. Kleinere Änderungen sollten vom Musikgeschäft übernommen werden. Man sollte sich beim Kauf auch einer billigen Gitarre vergewissern, dass der Verkäufer diesen Service auch anbietet.

Advertisements

Eine Antwort zu “Software Stimmgerät: der Gitarrist stimmt immer – die Gitarre nie

  1. Ich verwende den Pitch Perfect Software Tuner und ich muss sagen ich bin eigentlich recht begeistert. Tut was es soll 🙂
    Toller Artikel so nebenbei, danke!
    liebe Grüße
    Anton

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s