Internationales Gitarrenfestival Nürtingen 31.7. – 8.8. 2010

Die Stadt Nürtingen zeigt wie man sich mit einem kleinen Kulturetat, einem engagierten Verein und engagierten Bürgern international in der Musikwelt einen Namen machen kann, wenn man sich auf eine Nische konzentriert. Die Internationalen Gitarrenfestspiele Nürtingen haben sich einen Platz in der vordersten Reihe sowohl national als international erarbeitet, der alle zwei Jahre mit exzellenten Konzerten und Workshops ausgebaut wird. Hier hat man die Chance viele „große“ Gitarristen zuzhören und zu vergleichen. Das Los Angeles Guitar Quartet LAGQ (meiner Meinung nach zur Zeit das beste Gitarrenquartett) tritt wieder beim Abschlusskonzert an.  Für die Freunde historischer Ausführungspraxis wurde dieses Jahr Paul O’Dette verpflichtet (Video) . Der führende amerikanische Lautenist spielt auch auf der Barockgitarre. Neben Kursen und Workshops gibt es fast jeden Tag Konzerte und eine Ausstellung von Instrumenten und Noten. Am 1. und 2. sowie am 6. August ab 14:00 stellt ein Solist verschiedene Meistergitarren vor und diskutiert die Eigenschaften mit den anwesenden Gitarrenbaumeistern und den Zuhörern.  Eine solche Gelegenheit, einmal verschiedene hochwertige Gitarren vergleichend zu hören, gibt es nur selten. Eintrittskarten für die Veranstaltungen und Konzerte gibt’s im Festspielbüro oder am Telefon 07022-9464-150 oder -151.

Advertisements

2 Antworten zu “Internationales Gitarrenfestival Nürtingen 31.7. – 8.8. 2010

  1. Gute Frage – nachdem im Vorfeld des Festivals viel Reklame gemacht wurde. Findet man das Ergebnis des Wettbewerbs nicht. Ich werde mich mal umhören und versuchen zu antworten.

  2. Bitte teilen Sie mir doch mit wer dieses Jahr 2010 gewonnen hat.
    Ich meine 1. 2. + 3.Preis im Wettbewerb!!

    vielen Dank.

    H.Kuss

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s