Berühmte Gitarristen – Steve Jobs

In den frühen Jahren des Personal Computers war es allgemein üblich, dass kreative Computer Leute auch Gitarre spielten. In der Biography von Steve Jobs wird berichtet dass er ein großer Bob Dylan Fan war und in Arbeitspausen gerne auch Gitarre spielte. Das kann man auch heute noch empfehlen. Der Einfluss von Steve Jobs und Apple auf die Pop Musikszene war gewaltig. Steve Jobs hat als Musiker von Anfang an Wert darauf gelegt, dass seine Personal  Computer auch „Musik machen“ konnten. Lange Zeit hatte Apple ein Quasi Monopol bei den Kreativen in Musik und Kunst. Inzwischen rennen aber auch viele „Dulls“ mit Apple Geräten herum, die sich einen kreativen Anstrich geben wollen.  Auch heute ist innovative Software für Musiker häufig nur auf der Apple Plattform verfügbar. Mit der iTunes Plattform für den Direktvertrieb von Musik hat Steve Jobs eine Möglichkeit für innovative Musiker geschaffen,ihre Stücke auch ohne große Studios zu vertreiben.

Eine gute Lehre von Steve Jobs für viele Gitarristen könnte auch sein, sich auf ein begrenztes Repertoire zu beschränken, das man wirklich gut spielen kann und erst dann das Repertoire zu erweitern.  Steve Jobs Credo “ Das was man macht sollte man gut machen!“ hilft auch auf der Gitarre weiter.

Beispiele:
Song „My New iPAD 2“ begleitet auf der iPAD Gitarre (Autoharp)
Animierte Tabulatur Darstellung für Gitarrenunterricht
Anfänger spielt mit Garage Band auf iPAD
Mit iPhone (linke Hand) und iPad (rechte Hand) Gitarre spielen

Advertisements

Eine Antwort zu “Berühmte Gitarristen – Steve Jobs

  1. Pingback: Jugend musiziert – aber nicht lange | Freie Abgeordnete

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s