Professioneller Internet Auftritt – ARTIS Gitarrenduo

Romantische GitarreEin guter Internet Auftritt ist heute ein Muss speziell für junge Künstler. Sowohl Veranstalter als auch die Besucher von Veranstaltungen wollen sich vorher informieren was sie erwartet. Einführungen in das Marketing werden heute an den Musikhochschulen meist als zusätzliche Kurse angeboten. Für einen Einstieg wird die WordPress Plattform empfohlen. Dort findet man  Design Vorlagen (Templates), die man auch ohne professionellen Webdesigner nutzen kann und die alle Funktionen für die Verwaltung bieten. Das System ist auch relativ einfach zu bedienen. Ein Beispiel ist die Website von Heike Matthiesen.  Die WordPress Plattform bietet viele Funktionenen wie Facebook/Twitter Share Buttons, Kontakt Formulare, RSS Feeds und Mail Abonnements. Es wird nicht empfohlen die Einstiegsseiten nur in Facebook oder Google+ anzulegen. Das „klassische“ Publikum tummelt sich nicht auf diesen Plattformen.

Wichtig ist, dass sowohl Texte als auch Fotos von sehr guter Qualität sind. Man sollte auch gezielt die Veranstalter und die potentiellen Besucher ansprechen. Lieber einige wenige Seiten und Musikbeispiele in guter Qualität als Vielfalt!

Die nächste Stufe des Internet Auftritts für Künstler ist eine Website wie die des Artis Gitarrenduos, die es erlaubt auch CDs, Alben und einzelne Stücke über die gängigen Musikplattformen wie  Amazon, iTunes usw zu kaufen. Diese Art der Vermarktung erlaubt es auch kleinere Kundengruppen, wie es die Liebhaber der klassischen Gitarre nun mal sind, zu erreichen. Sehr viel Erfahrungen mit dieser Art der Vermarktung gibt es noch nicht. In der Popmusik scheint das aber bereits recht gut zu funktionieren. Auf alle Fälle muss die Qualität wesentlich besser sein als was die vielen Amateurgitarristen auf YouTube so bieten. Hier ist das Angebot des ARTIS Gitarrenduos   beeindruckend sowohl was die grafische Gestaltung der Website als auch die Qualität der angebotenen Musik betrifft.

PS Eines der größten Probleme einer Musikgruppe ist die Wahl des Namens. Der Name ARTIS wird sowohl von einem Zoo in den Niederlanden, einem anderen Gitarristen, einer Musikagentur aber auch von einer Möbelfirma verwendet. Muss man wegen einer Klage des Namensinhabers seinen „Namen“ nochmal ändern, verliert man die Referenzen in der Öffentlichkeit und im Internet, die man gerade erst mühselig aufgebaut hat. Mit dem Namen „ARTIS Gitarrenduo“ hat man wohl keine Probleme, da man sich damit von den anderen ARTIS Nutzern hinreichend unterscheidet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s