In memoriam Paco de Lucia

Paco de Lucia in Concert
Quelle. Wikimedia Commons

Als die ersten Aufnahmen von Paco de Lucia in den siebziger Jahren auf den Markt kamen,  war das eine Sensation für alle Gitarristen. Durch seine Konzerte mit John McLaughlin und Al Di  Meola wurde er auch über die Zirkel der Flameno- und Klassik-Gitarristen bekannt. Paco spielte bei seinen Konzerten auf einer interessanten Gitarre von den Conde  Brüdern aus Madrid. Die Gitarre war offensichtlich sehr leicht spielbar wie eine Flamenco Gitarre, sah aber wie eine klassische spanische Gitarre aus. Der Boden und die Zargen waren aus feinstem, fein gemasertem Rio Palisander.  Es lag also nahe, dass ich auch eine solche Gitarre haben wollte obwohl mein Können von Paco de Lucia meilenweit entfernt war.

Beim Rückflug von USA 1978 flog ich deshalb mit Iberia, weil es da einen Zwischenstopp in Madrid gab. Beim Besuch im Shop hatte ich Glück, Mariano Conde war im Laden und es gab sogar eine fertige Flamenca Negra auf der ich sogar spielen durfte. Von meinem Spiel war Mariano aber nicht so überzeugt. Er wollte mir die Gitarre nicht verkaufen, da sie für einem russischen Gitarristen reserviert war. Das ist typisch für die sehr guten Gitarrenbauer. Sie verkaufen ihre guten Instrumente bevorzugt an gute Gitarrenspieler, die auch Werbung für ihre Instrumente machen können. Da ich kein Spanisch kann, wurde für die Unterhaltung ein Enkel von Mariano zugezogen, ein cleveres Kerlchen, der bereits ziemlich gut Englisch sprach. Mariano war sichtlich stolz und ließ sich erweichen. Seither bin ich stolzer Besitzer einer Flamenca Negra, im Jahr 1975 gebaut, die wie zu erwarten sehr leicht spielbar, einen besonderen „spanischen“ Klang hat und ein ganz besonderes Stück zur Erinnerung an Paco de Lucia ist.

Kommentar verfassen

