Gitarren für Kinder

Bei der Geigenausbildung ist es selbstverständlich, dass den Kindern je nach Alter unterschiedliche Violinen angeboten werden. Die Kleinen beginnen mit 1/4 Geigen und steigen dann auf 1/2, 3/4 aund 1/1 Geigen um, wenn sie älter werden. Die Schülergeigen werden in der Regel nicht gekauft, sondern von einem Fachändler gemietet, der sie auch in Ordnung hält und gegebenenfalls anpasst. Ähnliche Systeme gibt es auch für andere Streichinstrumente.  Es gibt sogar Kontrabässe (Minibass) für 5 Jährige! Die Kinder müssen nicht mehr Flöte spielen bis sie groß genug sind für ein „richtiges“ Instrument.

Bei  den Gitarristen gab es dieses Konzept nicht. Allenfalls gab es Terzgitarren. Beim Vorspiel in den Gitarrenschulen sieht  man dann wie sich Kinder mit viel zu großen Gitarren abmühen – Beispiel Nordkorea  (auch der Transport war schwierig).

Beim Gitarrenfestival in Nürtingen 2014 sah ich zum ersten Mal eine Serie von Gitarren für Kinder. Die Linie Rubi von LaManchaguitars bietet preiswerte Gitarren von 1/4 bis 1/1 an. Die Gitarren werden in Deutschland entworfen und in China gefertigt. Die Qualität scheint recht gut zu sein. Die Gitarren werden u.a. vom Los Angeles Guitar Quartet für den Unterricht empfohlen. Die Gitarren werden über Fachhändlern angeboten ganz ähnlich wie es bei Geigen üblich ist. Das Netz der Fachhändler ist bereits sehr dicht. Auf der interaktiven Händler Seite kann man Händler und Fachwerkstätten in der Umgebung suchen. Es gibt also keinen Grund mehr mit dem Gitarrenunterricht später anzufangen als z.B. mit der Geige.

PS Auf Reisen sind kleinere Gitarren auch für Erwachsene interessant z.B. Parlor Gitarren für Fingerpicker oder Romantische Gitarren für Klassiker.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s