Gitarre und Bass mit Smartphone in Stereo aufnehmen

Aufnahmen mit einem iPhone oder einem Android Smartphone sind ganz nett kommen aber an die Qualität von guten Aufnahmegeräten wie z.B. das Zoom H2 nicht heran. Speziell die tiefen Frequenzen unter 100 Hz werden durch Hardware aber auch durch Software Filter verzerrt. Natürlich kann man mit nur einem  Mikrofon auch keine Stereo Aufnahmen machen. Für etwas anspruchsvollere Aufnahmen verwende ich deshalb das Zoom H2 Gerät. Dieses iat leider schwer zu bedienen und muss umständlich an einen PC zur Bearbeitung angeschlossen werden.

Andreas Vandenhoff, Gitarrenlehrer in Köln, macht in seinem Vandenhoff’s Gitarren Blog auf das ZTE Axon 7 Smartphone aufmerksam.  Das Andoid Gerät hat zwei Microfone und auch zwei Lautsprecher und hat exzellente Audio Hardware. Das Gerät kostet zur Zeit etwa 350 € bei 1&1 gibt es das Gerät auch mit Vertrag. Der Nachfolger des AXON 7 kommt wahrscheinlich vor Weihnachten auf den Markt. Zum Gerät gibt es auch abgestimmte Software damit man die exzellente Hardware auch nutzen kann. Auf jeden Fall ist dieses Handy mal einen Versuch wert. Ich erhoffe mir davon unkomplizierte Aufnahmen bei denen man die Bässe einer Laute und eines Kontrabasses auch wirklich aufnehmen kann.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s