Musiktheorie – Youtube

Schubert_Ausflug 2Jeder Fußballfan wird zugeben, daß es wenig Spaß macht einem Fußballspiel zuzusehen ohne die Regeln zu kennen. Für viele Musikfans und selbst ausübende Amateurmusiker sind dagegen die Regeln und die Grundbausteine der Musik ein Buch mit sieben Siegeln. Nun muß man nicht unbedingt ein Experte sein, um Musik zu genießen – man kann auch ohne Noten und Theorie gute Musik machen. Man hat aber sicher mehr Freude daran wenn man ein wenig versteht wie Musik aufgebaut ist und wie Musik in verschiedenen Ländern gemacht wird. Das soll an einigen kurzen Hörbeispielen meist in YouTube gezeigt werden. Leider sind die pädagogisch guten Beiträge meist in Englisch. Ein wenig Basis-Englisch reicht aber aus um die Beiträge zu verstehen. (Hinweise auf ähnlich gute Einführungen in Deutsch sind willkommen).

Wer kein Instrument spielt, kann sich zum Mitmachen eine Xylophon App (Apple – TouchXylophone, Android – Xylophone) auf das Smartphone laden. Etwas anspruchsvoller in der Bedienung ist die GarageBand App. Dafür kann man auch mit Keyboard und Gitarre spielen.

Advertisements